Termine 2023

  • 28. Mai Iden (Sachsen-Anhalt)
    17. Tag der offenen Tür im Buxarium von 11:00 - 17:00 Uhr
    11:30 Uhr: Vortrag über den Buchsbaumzünsler
    13:30 Uhr: Führung durch die Sammlung
    ganztägig:
    • Information und Beratung rund um Buchsbaum und Formschnitt mit Werkzeugüberblick,
    • großer Büchertisch zum Thema,
    • Gartenbücherflohmarkt,
    • Pflanzenbazar mit Buchsbaum in vielen Arten und Sorten sowie Stauden und Raritäten,
    • Schmalzstullen, belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen

  • 30. Mai Iden (Sachsen-Anhalt)
    Vortrag von Lynn Batdorf, USA

    Buchsbaum,
    eine informative wie unterhaltsame Einführung in seine Geschichte, Kultur und erfolgreiche Pflege für Laien und Profis
    Beginn 18:00 Uhr
    Dauer mit Übersetzung ca. 90 Minuten im Schloss der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Lindenstraße 18, 39606 Iden/Altmark
    Eintritt frei, Spende für das Buxarium erbeten
  • 09. September Iden (Sachsen-Anhalt)
    18. Tag der offenen Tür im Buxarium von 10:00 - 17:30 Uhr

  • 09. September Iden (Sachsen-Anhalt)
    Jahreshauptversammlung ab 19:00 Uhr
    im ehemaligen Pfauenhaus im Buxarium

Tag der offenen Tür im Buxarium Iden / Altmark

Im Rahmen der Gartenlandschaft Altmark – Private Gärten öffnen – gab die Deutsche Buchsbaumgesellschaft am 16.September 2012 zwischen 13.00 und 17.00 Uhr der interessierten öffentlichkeit erstmals Gelegenheit, das im Aufbau befindliche Buxarium mit seinen momentan aufgepflanzten 160 Sorten der freilandtauglichen Buchsbaumarten im Gutspark Iden der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau zu besichtigen.

Bei herrlichem Spätsommerwetter folgten etwa 300 Buchsbaum- und Pflanzenliebhaber der Einladung. Neun Vereinsmitglieder standen Ihnen für erläuternde Führungen durch die Sammlung, zu ausgiebigen Beratungsgesprächen, mit praktischen Tipps zum Formschnitt oder einfach zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Etliche Besucher stöberten auf dem Büchertisch und viele ließen sich von den ausgestellten hochwertigen Formschnittpflanzen der Baumschule Martens aus Westerstede inspirieren, sodass zahlreiche kleine und einige größere Töpfe aus dem Pflanzenbasar gegen eine Spende für unser Buxarium ein neues Zuhause bekamen. Unsere Gäste ließen sich dann selbstgebackenen Kuchen oder kräftige Leberwurst- und Schmalzbrote mit einer Tasse Kaffee oder Erfrischungsgetränken schmecken.

Unser Projekt und unsere vielfältigen Angebote an diesem Tag weckten die Spendenbereitschaft der Besucher. So ist ein Teil der Pflegemaßnahmen für das kommende Jahr finanziell abgesichert. Vielen Dank dafür!

Wollen auch Sie uns bei der Erhaltung, der Pflege und dem weiteren Ausbau der Nationalen Sammlung Buchsbaum im Buxarium Iden unterstützen, können Sie das mit einer einmaligen Spende oder als förderndes Mitglied unserer Gesellschaft tun! (siehe Seite: Kontakt, Satzung, Mitgliedschaft)

Für die Unterstützung unserer Veranstaltung danken wir:

  • der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
  • dem Tourismusverband Altmark e.V.
  • der Tischlerei Sasse in Osterburg
  • dem Raiffeisen-Markt in Osterburg
  • dem Werbestudio Epler in Osterburg
  • dem Büroausstatter Torsten Engels in Osterburg
  • der Freiwilligen Feuerwehr Iden
und den Staudengärtnereien
  • Jürgen Peters – Alpine Raritäten – in Uetersen
  • Johannes Scholz – Pyrenäen-Botanik – in Bielefeld
  • Beatrice Stolz – Staudenkulturen Stolz – in Wassenberg
  • sowie der Baumschule Martens in Westerstede
Wie sich die Pflanzen und wir das Buxarium weiterentwickeln, können Interessierte bei unserem nächsten Tag der offenen Tür am 15. September 2013 begutachten, wieder im Rahmen der Gartenlandschaft Altmark – Private Gärten öffnen – des Tourismusverband Altmark e.V.!

Buchsbäume ziehen von Emden nach Iden

Das Buchsbaum-Kompetenzzentrum in Iden wurde gestern mit neuen Pflanzen aufgewertet. Und zwar 40 rund 20 Jahre alte Bäumchen, die je für eine Sorte stehen.

Buxarium Iden

Erster Spatenstich für die Neubepflanzung des Idener Gutsparkes

Von Frank Schmarsow
Erster Spatenstich für die Neubepflanzung des Idener GutsparkesAm Sonnabendvormittag erfolgte im Gutspark Iden der erste symbolische Spatenstich für die Bepflanzung des künftigen Buchsbaum-Kompetenzzentrums.
Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am Sonnabend im Gutspark Iden das Deutsche Buchsbaum-Kompetenzzentrum mit einer nationalen Sammlung der immergrünen Pflanze offiziell auf den Weg gebracht. Den feierlichen Akt vollzogen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in Anwesenheit des Präsidenten und Vizepräsidenten der Deutschen Buchsbaumgesellschaft (DBG), Wolfgang Riede und Wolfgang Vötig, mit Mitgliedern des Altmärkischen Freundeskreises Buchsbaum und anderen Gästen . . .

Buchsbaumportrait 01-2010

Im Spätherbst des Jahres 2007 war ich in Seeheim an der Hessischen Bergstraße, um Familie Weiß zu besuchen. Im Garten fielen mir gleich drei am Gehölzrand stehende klonidentische Buxus auf, die mir noch völlig unbekannt waren. Ungeschnitten, 1,85m hoch, 1m breit, malerisch aufrecht gewachsen, relativ sparsam verzweigt, jedoch mit einer fast unwirklich anmutenden Blattdichte

Zum Seitenanfang