Pressearchiv

Buchsbaumtag in Baben

Es ist der Lohn seiner Mühen, den Wilhelm Hönow derzeit erntet. Selbst war er am Sonntag wieder überwältigt, wie viele Gartenfreunde kamen, um sich über den Buchsbaum zu informieren. Immer wieder musste er das Mikrophon in die Hand nehmen und erklären, nach welchem Muster er die einzelnen Beete angelegt hatte.

Freundeskreis Altmärkischer Buchsbaumfreunde organisiert sich neu

Dem Schweriner BUGA-Schmetterling, so Wilhelm Hönow, sollen im Frühjahr noch viele andere Buchsbaumsorten in den Idener Gutspark folgen. Dort entsteht das Buchsbaum-Kompetenzzentrum unter dem Dach der Deutschen Buchsbaum-Gesellschaft.

NDR-Fernsehen am 08.11.2009

Die Altmärkischen Buchsbaumfreunde haben rund 250 verschiedene Buchsbaumsorten angepflanzt und gerade 140 Stecklinge von einem Sammler aus Emden geerbt.

Volksstimme Osterburg

Iden (vl). Der immergrüne Schmetterling zieht um. Die Figur aus Buchsbaum, die Wilhelm Hönow in seinem Garten in Baben "aufgezogen" und die die Gäste auf der Bundesgartenschau in Schwerin empfangen hat, erhält seinen Platz in Iden. Im Gutspark.

BUGA bescherte Buxusfreunden viele Interessenten

Schwerin / Baben ( rf ). Selbst wenn bei der Jahresversammlung der Deutschen Buchsbaumgesellschaft im Rahmen der Bundesgartenschau in Schwerin keine bahnbrechenden Beschlüsse gefasst wurden, feiert der Vorsitzende des Altmärkischen Freundeskreises Buchsbaum, Wilhelm Hönow, den Abstecher ins Mecklenburgische am Wochenende als vollen Erfolg für die kleine Pflanze mit der großen Tradition.

Altmarkzeitung Juli 2009

KALBE. Buchsbäume sind sein Hobby, seine Passion, seine Leidenschaft. Wilhelm Hönow, Sekretär der Deutschen Buchsbaumgesellschaft, war am Sonntag wieder mal in Kalbe zu Gast. Mitgebracht hatte er wie immer viele Tipps, Rezepte und Ratschläge – und diesmal auch ein dickes Lob für die Stadt Kalbe.